Bienenzuchtverein Bendorf 1882

Wir lieben die Natur!                   Apis millifera carnica

Version 2.4

capRight

Der Bienenzuchtverein Bendorf hat sich zum Ziel gesetzt, die Faszination des Umgangs mit Bienen zu vermitteln und den Imkernachwuchs aktiv zu fördern. Wir veranstalten jährlich Einsteigerkurse an der Volkshochschule in Bendorf (Rhein) und unterstützen jeden mit Rat und Tat.

Am letzten Mittwoch im Monat findet in Bendorf Sayn ein Imkerstamm- tisch um 19.00 Uhr in der Gaststätte “Lindenhof” statt. Gäste sind uns immer willkommen.

Weitere Angebote, wie   z.B. Anfängerkurse für zukünftige Jungimker, finden Sie auf dieser homepage unter der Rubrik Veranstaltungen.

Viel Spaß mit unserer homepage!

Veranstaltungen des Bienenzuchtvereins Bendorf/Rhein 2023

Auch in 2023 bieten wir an der Volkshochschule Bendorf einen “Einsteigerkurs Bienenhaltung und Imkerei” an!

Kursnummer: 104 223 138
Kursgebühr: 55,00 €

Die faszinierende Welt der Bienen in Theorie und Praxis erleben.
Schwerpunkte des theoretischen Teils: Biologie der Honigbiene / Entwicklung des Bienenvolkes / Völkerführung / Bienenkrankheiten / Honigernte / Einwinterung / Produkte aus dem Bienenvolk

Der Kurs beginnt am Dienstag, 07.11.2023. Kurszeiten sind jeweils von 19.00 Uhr bis 21.00 Uhr.
Weitere Kurstermine finden statt am 14.11.2023, 21.11.2023, 28.11.2023, 05.12.2023 und am 16.12.2023

Ab etwa Mitte März 2024 wird praktisch an den eigenen Bienenvölkern gearbeitet.

Ab Mai 2024 kann der erste eigene Honig geerntet werden.

Einzelheiten zum Kursinhalt erfahren Sie von Torsten Krauß, dem Leiter dieses Kurses.

Tel. 0 26 22 - 16 92 77
E-Mail: Torsten.krauss@yahoo.de

begrenzte Teilnehmerzahl!

Kursleitung: Torsten Krauß, Bienenzüchter und Imker

VHS-Bendorf / Rhein:

Kursname:  “Bienenhaltung - Grundlagen” / Der Kurs ist online bei der VHS-Bendorf buchbar.

insgesamt ca. 12 Unterrichtsstunden

- Biologie der Biene