Bienenzuchtverein Bendorf 1882

Wir lieben die Natur!                   Apis millifera carnica

Version 2.4

capRight

Der Bienenzuchtverein Bendorf hat sich zum Ziel gesetzt, die Faszination des Umgangs mit Bienen zu vermitteln und den Imkernachwuchs aktiv zu fördern. Wir veranstalten jährlich Einsteigerkurse an der Volkshochschule in Bendorf (Rhein) und unterstützen jeden mit Rat und Tat.

Am letzten Mittwoch im Monat findet in Bendorf Sayn ein Imkerstamm- tisch um 19.00 Uhr in der Gaststätte “Lindenhof” statt. Gäste sind uns immer willkommen.

Weitere Angebote, wie   z.B. Anfängerkurse für zukünftige Jungimker, finden Sie auf dieser homepage unter der Rubrik Veranstaltungen.

Viel Spaß mit unserer homepage!

Glas des Deutschen Imkerbundes

Bester naturreiner Honig vom Imker in Ihrer Nähe.

Uns Imkern werden häufig Fragen rund um den Honig gestellt. Hier möchten wir die am häufigsten gestellten Fragen beantworten.

Wie entsteht denn eigentlich Honig?

Der Blütennektar wird von Flugbienen mit dem Rüssel aufgesaugt und gelangt in die sogenannte Honigblase, eine Art Transportbehälter. In der Honigblase wird der frische Blütennektar mit bieneneigenen Enzymen angereichert und der Wassergehalt reduziert. Im Bienenstock übergibt die Flugbiene den Nektar an die Stockbienen, die mit ihrem Rüssel den Nektar aufsaugen, an andere Stockbienen weitergeben und dadurch nach und nach den Wassergehalt weiter reduzieren. Schließlich wird der eingedickte Blütennektar in die Waben gefüllt und mittels Wärme und Luftzuffuhr (Flügelschlag, Fächeln) weiter eingedickt. Gläser, die das Qualitätssiegel des Deutschen Imkerbundes tragen, dürfen einen Feuchtigkeitsgehalt von höchstens 18% nicht überschreiten.

Es gibt festen und auch flüssigen Honig - ist das ein Qualitätsmerkmal?

Nein, entscheidend für die Konsistenz des Honigs ist das Verhältnis von Fruchtzucker zu Traubenzucker, den beiden Hauptbestandteilen des Honigs. Dieses Verhältnis wird von den Blüten bestimmt, die unsere fleißigen Bienen angeflogen haben. Rapshonig enthält ein recht ausgeglichenes Verhältnis von Fruchtzucker zu Traubenzucker - dieser Honig wird nach kürzester Zeit fest. Im Gegensatz dazu hat Akazienhonig einen deutlich höheren Anteil an Fruchtzucker - dieser Honig bleibt sehr lange flüssig. Mögen Sie lieber flüssige Honige, können Sie einen festen Hönig in einem Wasserbad bei 40°C erwärmen und damit wieder verflüssigen. Mögen Sie lieber feste Honige, dann lassen Sie den Honig einfach einige Zeit kühl stehen.

Warum kostet Imkerhonig etwas mehr als Honig von großen Lebensmittelkonzernen im Supermarkt?

Deutscher Imkerhonig erfüllt deutlich strengere Anforderungen an die Qualität und den Feuchtigkeitsgehalt. Drehen Sie einmal ein Glas Honig im Supermarkt um und betrachten Sie die Rückseite des Etiketts. Hier ist die Herkunft des Honigs ausgewiesen. Sie werden folgende Sätze lesen:  “Mischung von Honig aus Nicht-EG-Ländern” oder “Mischung von Honig aus EG-Ländern und Nicht-EG-Ländern”. Reinen ungeschnittenen Honig bekommen Sie auf jeden Fall bei Ihrem lokalen Imker oder den Imkern des Deutschen Imkerbundes.

Kann ich eine bestehende Pollenallergie durch Honig positiv beeinflussen?

Ja, Bienenhonig enthält selbstverständlich auch einen hohen Anteil vieler unterschiedlicher Pollenarten. Besonders der Frühlingshonig, auch Frühtracht genannt, enthält viele Pollen von Erle, Hasel, Weide, Birke u.s.w., die häufig Allergien auslösen können. Durch den Genuß eines solchen Honigs können Sie Ihr Immunsystem mit der Zeit an solche Pollen gewöhnen und dadurch die Symptome einer Pollenallergie abmildern. Dies funktioniert jedoch nicht mit Honig z.B. aus Mexiko oder Chile, sondern nur mit Honigen aus Ihrer Region, die auch die für Ihre Allergie spezifischen Pollen enthalten.

Verhungern die Bienen nicht, wenn man ihnen den Honig klaut?

Nein, selbstverständlich muß den Bienen die gleiche Menge Ersatzfutter zur Verfügung gestellt werden. Hier kommt ein spezielles Zuckersirup (Invertzucker) zu Anwendung, das von den Bienen bereitwillig akzeptiert wird.

Ich habe den Eindruck, daß Imkerhonig jedes Jahr unterschiedlich schmeckt - ist das möglich?

Ja, Imkerhonig ist ein reines Naturprodukt. Der Geschmack ist abhängig von den Blüten, die die Bienen angeflogen haben, von der Witterung und natürlich von der Vegetation im Flugradius der Bienen. Bienenhonig ist kein immer gleiches Industrieprodukt, sondern Bienenhonig erzählt die Geschichte einer Landschaft mit ihrer spezifischen Flora und Fauna.

Wie erkenne ich deutschen Imkerhonig?

Nur echter deutscher Imkerhonig darf in die bekannten Gläser des Deutschen Imkerbundes (siehe oben) gefüllt werden. Sie erkennen die Gläser an der Aufschrift “ECHTER DEUTSCHER HONIG” auf der Vorderseite und “Deutscher Imkerbund  e.V.” auf der Oberseite.